Forum für Handpuppen und Handpuppenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Schritte - Einstieg in das Spiel mit Klappmaulpuppen

Nach unten

Erste Schritte - Einstieg in das Spiel mit Klappmaulpuppen Empty Erste Schritte - Einstieg in das Spiel mit Klappmaulpuppen

Beitrag von Hannes So 18 Okt 2020, 19:01

Du möchtest dich einfach mal ausprobieren im Handpuppenspiel? Du weißt vielleicht nicht was du genau spielen könntest?

Eigentlich ist das vorerst egal... so ist jedenfalls meine Meinung. Ich habe mich in meinen ersten Versuchen einfach mit der Handpuppe Vicki zu den Kindern gesetzt und die Handpuppe erst einmal auf sich wirken lassen. Ich wollte wissen wie die Kinder auf die Handpuppe reagieren. Dann hat die Handpuppe angefangen zu erzählen. Der Mund war nicht synchron zu der Stimme der Puppe. Die rechte Hand war im Klappmaul und nicht die Linke. Die Handpuppe hat auch nicht aufrecht gesessen.

Die Puppe kam mit den Kinder ins Gespräch: "Wie heißt du?" "Was machst du hier?" Anfangs kam nicht viel aus ihr raus. Denn Vicki war total nervös und auch schüchtern. Du musst keinen roten Faden haben an dem du dich langhangelst. Schön finde ich es aber, wenn die Puppe nicht hineinschwebt in den Raum, sondern entweder getragen wird, oder aus einer Tasche heraus bespielt wird. Versuche auch die Handpuppe fast die ganze Zeit anzuschauen.
Hast du genug vom ersten Spiel, sollte die Puppe eine banale Ausrede haben, warum sie jetzt los muss: "Ich muss leider los. Mein Bus kommt gleich."

Alles was später wichtig ist sollte in deinem ersten Versuch ausgeblendet sein. Wenn du Spaß am Spiel hast, nimm dir die Handpuppe wenn du alleine bist und übe am besten vor einem Spiegel. Da kannst du die Körperhaltung der Puppe üben, den Augenkontakt, die Synchro der Stimme zum Klappmaul und die Stimmlage selber.
Probier dich also aus und schnapp dir die Handpuppe.


Zusammenfassung:
- Zum erstmaligen ausprobieren einfach mal drauflosspielen
- Handpuppe sollte geerdet sein
- Überwiegend die Handpuppe anschauen
- Das Spiel muss nicht perfekt sein weil du dich ausprobieren möchtest
- Die Puppe verabschiedet sich


Dies soll wirklich nur für diejenigen gelten, die sich einfach mal ausprobieren möchten. Egal ob Vater, Mutter, Erzieherin, Sozialarbeiterin oder Polizist. Habe Mut!

Dein Hannes
Hannes
Hannes
Admin

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 27.09.20
Ort : Detmold

https://fjadara.wixsite.com/fjadara/

EdeDerWolf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten