Forum für Handpuppen und Handpuppenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Frage] Gruppenübergreifendes Arbeiten während Corona

2 verfasser

Nach unten

[Frage] Gruppenübergreifendes Arbeiten während Corona Empty [Frage] Gruppenübergreifendes Arbeiten während Corona

Beitrag von Hannes Mi 21 Okt 2020, 06:49

Ich arbeite in einer Kita die normalerweise gruppenübergreifend arbeitet. Sprich: die Kinder können (normalerweise) in die anderen Gruppen um dort zu basteln, zu malen oder zu bauen. Da dies ja momentan nicht möglich ist und sich vielleicht auch nicht so schnell was ändern wird, dachte ich mir das man vielleicht mit einer Handpuppe die Kontakte zwischen den Gruppen pflegen kann.

Eine richtige Idee wie man das machen kann, habe ich allerdings noch nicht. Erster Gedanke war, dass die Kinder der Handpuppe was spannendes erzählen und die es dann in der nächsten Gruppe erzählt. Allerdings hat das Ganze für mich noch nicht genug Hand und Fuß.

Habt ihr eine Idee?
Hannes
Hannes
Admin

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 27.09.20
Ort : Detmold

https://fjadara.wixsite.com/fjadara/

Nach oben Nach unten

[Frage] Gruppenübergreifendes Arbeiten während Corona Empty Re: [Frage] Gruppenübergreifendes Arbeiten während Corona

Beitrag von Tina Do 22 Okt 2020, 11:45

Hey Hannes, eine tolle Idee! Mein Brainstorming dazu:

Eine menschliche Handpuppe oder Tierhandpuppe, ein Kindergartenmaskottchen, das Gruppenübergreifend in diese darf und z.b. am Morgenkreis teilnimmt. Die Puppe könnte z.b. die Kinder dazu animieren Bilder für die jeweils andere Gruppe zu malen und dann zu überreichen. Oder sie fragt in den Gruppen nach was sie der anderen Gruppe erzählen/ausrichten soll und im Kreis dann auch über die Abenteuer der jeweils anderen Gruppe erzählen.

Die Möglichkeiten sind da sehr groß Smile Mach, ich finde das ist eine tolle Idee!
Tina
Tina
Admin

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.10.20
Alter : 42
Ort : Hannover

https://www.knautschzone.net

Hannes und Steffi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten