Forum für Handpuppen und Handpuppenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen

3 verfasser

Nach unten

Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen Empty Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen

Beitrag von Tina Do 22 Okt 2020, 11:35

Guten Morgen ihr Lieben sunny

erst einmal vielen lieben Dank für diese wundervolle Idee zum Forum! Ich finde es schön endlich EINEN Anlaufplatz zu haben, anstatt zig kleinere (FB-Gruppen). Auf das dieses Forum viele Interessenten und Begeisterte finden und lange "leben" wird.

Nun zu mir, oder uns, oder wie auch immer tongue Ich bin die Tina, komme aus der Nähe von Hannover und mochte das Handpuppenspiel schon immer. Als Kind selbst war ich immer fasziniert vom Kasperle und seinen Freunden. Meine ersten Erfahrungen mit Living Puppets (die natürlich ganz anders sind) hatte ich vor ein paar Jahren im Altenheim, als ein Familienmitglied Dementkrank wurde. Irgendwann sprach sie nicht mehr, mit niemanden. Auch die Ärzte bekamen keine Brücke mehr zustande. Ich erinnerte mich wie sie mal einen kater aus ihrer Kindheit erwähnte, den sie wohl sehr mochte. So kam ich zu Kasimir (Modell Koleman) cat . Mit dem Kater im Gepäck brauchte es nicht lange und über die Handpuppe wurde eine Brücke geschaffen. Zuerst war es ein Lächeln, ein streicheln und dann sprach sie mit dem Kater und Kasimir antwortete ihr. Durch das gemeinsame spielen (dabei war ich als Mensch komplett ausgeblendet) konnten auch Ärzte ihre Antworten erhalten und Kasimir besuchte regelmäßig das Altenheim, später nicht nur unser Familienmitglied, sondern auf Wunsch auch andere Bewohner, die aufblühten.

Ja und so ging es dann irgendwie weiter: Nessi kam für Mittelalterbesuche hinzu, kleinere Drachen folgten, denn wer einmal mit dem Sammeln anfängt ... ihr kennt das Wink

Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Bauchreden angefangen, aber ich entschied mich dann letztendlich doch lieber für das freie spielen, da ich ständig spontan sein musste. Mittlerweile hate ich in so manchen Bereichen Erfahrungen sammeln können: Kinder/Seniorengeburtstage, Arztpraxen, Kinderstation im Krankenhaus, Hospitzbesuch, Hort, Kindergarten, Vor-und Grundschule, Mittelalterfeste, Seniorenheim, Freizeitparks und diverse, kleinere öffentliche Veranstaltungen im näheren Umland.

Trotz so viel positiver Resonanz hatte ich mich "einlullen" lassen und 2019 verkaufte ich einen großen Bestand meiner Handpppen, die ich übrigens sehr gerne ummodelliere, damit sie einzigartig werden. Zum Glück nahm sich Steffi der kompletten Bande an, aus weiser Vorraussicht? Ich weiß es nicht, jedenfalls bin ich froh das ich die Truppe immer mal wieder bei ihr sehen kann und weiß das sie sich in sehr guten und liebevollen Händen befinden I love you

Ich legte ein knappes halbes Jahr eine komplette Pause ein, dann kam auch noch Corona dazwischen, sowie eine unschöne, aber wohl sehr notwendige Wendung in meinem Leben. Durch dieses Ereignis kam ich wieder zum Handpuppenspiel, weil ich merkte das mir etwas fehlte: Das Gute tun und Menschen zu verzaubern. Meine alte Bande zurück, das kam mir nie in den Sinn; so baute und baue ich gerade ein neues Konzept auf: Ein Neustart 2020.

Außerdem kamen da noch die kleinen Knautschies dazu, die eigentlich weniger mit Handpuppenspiel zutun hatten, aber mittlerweile ich sie mit einbeziehe. Knautschies sind kleine, selbstgenähte Wesen mit Wackelaugen und lustiger Wuschelmähne. Sie sind mit Granulat gefüllt, das sich auf der Heizung gut aufwärmt und dadurch auch Hände und Schultern wärmen können. Es sind kleine Freunde, Stressabbauer, Glücksbringer und- oder kräftiger Daumendrücker in allen Lebenslagen. Ich habe sie zu Corona-Zeiten und der Zeit, wo man nicht spielen konnte an Schulkinder verschickt (als Kontaktverbot herrschte) Momentan nähe ich fleißig für Altenheime und dank ein Gedankenspiel von Steffi können die Knautschies auch wunderbar als Begleiter für unsere Handpuppen dienlich sein Smile

Ich bin gespannt was noch so alles kommen mag. Wer mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, meine Webseite und neuen Youtubekanal zu besuchen. Der Youtube-Kanal entstand durch eine Bitte einer Pflegekraft aus dem Altenheim, die neue Anregungen sucht für die Heimbewohner.

Liebe Grüße, Tina Smile

Hier werden die Links eingefügt, in den ersten 7 Tagen darf ich das wohl noch net (sagt das System) Very Happy
Tina
Tina
Admin

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.10.20
Alter : 42
Ort : Hannover

https://www.knautschzone.net

Hannes, Steffi, Tina und EdeDerWolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen Empty Re: Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen

Beitrag von Steffi Do 22 Okt 2020, 12:16

Hallo Tina 😘

Schön das Du auch dabei bist 😊
Steffi
Steffi
Admin

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.10.20
Alter : 45
Ort : Horn-Bad Meinberg

Hannes und Tina mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen Empty Re: Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen

Beitrag von Hannes Do 22 Okt 2020, 12:51

Ich kann mich Steffis Worten anschließen!

Tina schrieb:erst einmal vielen lieben Dank für diese wundervolle Idee zum Forum! Ich finde es schön endlich EINEN Anlaufplatz zu haben, anstatt zig kleinere (FB-Gruppen). Auf das dieses Forum viele Interessenten und Begeisterte finden und lange "leben" wird

Danke für deine Worte.
Hannes
Hannes
Admin

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 27.09.20
Ort : Detmold

https://fjadara.wixsite.com/fjadara/

Tina mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen Empty Re: Knautschgrüße aus dem Hexenhäuschen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten