Forum für Handpuppen und Handpuppenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um?

4 verfasser

Nach unten

[Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um? Empty [Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um?

Beitrag von Admin Mi 28 Okt 2020, 18:32

Als Diskussionsfrage:



Wie gehst du mit Störungen um?
- lautes Geräusch
- Kind schlägt die Puppe
- Zuschauer sagt "das ist ja nur eine Puppe"
- jemand kommt in den Raum und unterbricht das Spiel




EDIT: Wir würden gerne weiter sammeln und dann gerne zusammenfassen zu einem neuen Beitrag.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 27.09.20

https://handpuppen.forumieren.de

Hannes und Tina mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um? Empty Re: [Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um?

Beitrag von Tina Do 29 Okt 2020, 10:59

Das ist ein "schön" schweres Thema und gerade Anfänger haben davor wohl die größte Angst ... ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Leider gibt es sehr fantasiearme Menschen, die auch den Kindern z.B. ein Kasperlespiel vermiesen mit blöden Sprüchen. Das passierte mir doch glatt einmal ... gut, bei Erwachsenen kann man da wohl etwas forscher sein als mit Kindern Wink ich hatte Kasperle darauf anspringen lassen und zum Schluss wurde der Mann, der mich im Stück laut mit "Ist das peinlich, Erwachsene die mit Puppen spielen" beleidigte vom kindlichen Publikum ausgebuht und vom Sicherheitsdienst entfernt *hust hust*

Gehen wir aber mal auf die erfragten Punkte ein:

-lautes Geräusch
Die Puppe erschreckt sich oder "guckt" zum Geräusch, geht darauf ruhig und besonnen ein. Wichtig finde ich zu unterscheiden, wer das Geräusch verursacht. Kinder sollte man nie "bloß" stellen. Ein Erwachsener dagegen (auch ein Erzieher Wink ) kann das hingegen schon mal ab oder muss damit rechnen, hehe.

-Kind schlägt Puppe
Ich glaube das Problem hatte ich letztes oder Vorletztes Jahr gehabt silent die Mutter stand direkt daneben und ließ ihr Kind die Puppe hauen. Zuerst suchte ich den Augenkontakt, keine Reaktion ... Ich nahm die Puppe "hoch" oder höher, bzw. legte ich schützend den Arm um sie und sprach das Kind direkt an, freundlich. "ohohoh, haut man denn? Das tut doch weh!" ich weiß nur wie empört die Mutter war das ich ihr Kind "maßregel" und hatte der Dame freundlicherweise erklärt das man Dinge von anderen nicht kaputt macht, das es teuer werden könnte ... Also schweeeeer und sehr Situationsabhängig!

Dazu erwähnt: Meist sind es tatsächlich andere Kinder die der Puppe helfen und auf ihre eigene Art und Weise hauende Kinder davon abhalten es weiter zu tun.

- Zuschauer sagt "das ist ja nur eine Puppe"
Da reagieren meine Puppen eher witzig und antworten direkt "Und du bist ja nur ein Mensch" Puppen brauchen halt Hilfe von anderen um sprechen zu können.

- jemand kommt in den Raum und unterbricht das Spiel
Warten. Ist es ein Erwachsener darf es auch mal angesprochen werden, wie unhöflich das doch ist. Als Puppenspieler ist man ja gleichzeitig auch ein Stück Schauspieler; da darf man ruhig mal ein bisschen frech und ein Stück weit "übertrieben" empört reagieren, hehe Smile

Wichtig ist halt eines: NIEMALS persönlich nehmen und einfach weiter machen.

Ich sehe das immer so: Du gehst spazieren, denkst an nichts schlimmes und plötzlich rempelt dich jemand an und will dich aus dem Konzept bringen ... was machst du? Du wirst dich richten und deinen Weg fortsetzen Smile

Tina
Tina
Admin

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.10.20
Alter : 42
Ort : Hannover

https://www.knautschzone.net

Hannes und Steffi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um? Empty Re: [Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um?

Beitrag von Hannes Do 29 Okt 2020, 17:41

Tina schrieb:Das ist ein "schön" schweres Thema und gerade Anfänger haben davor wohl die größte Angst ...

Ja, das war ein Thema das mir in den ersten Jahren immer große Angst machte. Zum Glück habe ich bisher nur zweimal in meiner ganzen bisherigen Puppenspielerzeit erlebt, dass ich kurz aus dem Spiel gerissen wurde.

- lautes Geräusch
bisher noch nicht gehabt. Meine Reaktion wäre wahrscheinlich (auch von der Puppe ein wenig abhängig): erschrecken, verstecken, auf meinen Arm springen.

- Kind schlägt die Puppe
Habe ich schon erlebt. In der Kita. Das war als ich noch ganz frisch in meinem Dasein als Handpuppenspieler war. Du Puppe hat "Aua" gerufen. Das Kind ging weg. Schaute nach meiner Reaktion, kam wieder und haute die Puppe erneut. Wieder sagte die Puppe "Aua" und "das tut mir weh". Dann nach dem dritten Mal bin ich aus der Handpuppe raus mit meinen Händen und habe gesagt "Stop! Vicky möchte nicht gehauen werden und ich möchte das auch nicht, das du sie haust."
Heute würde ich das wahrscheinlich genauso machen. Warum und wieso Kinder das tun, wäre wahrscheinlich ein eigenes interessantes Thema.

- Zuschauer sagt: "Das ist ja nur eine Puppe"
Auch in Verbindung mit der vorher beschriebenen Situation: "Ja und es tut ihr trotzdem weh." Finde ich persönlich nicht so passend. Eher würde ich heute das Kind zu mir holen und ihm ins Ohr flüstern: "Boa das hast du gut erkannt. Aber bitte verrate das den anderen Kindern nicht.
Eine andere Situation: "Du sprichst die Puppe" Um die Magie des Ganzen ein wenig zu bewahren sagen ich Kindern im Kindergartenalter die das durchschauen "Ich bin ein Puppenmagier. Ich verzaubere die Handpuppe. Ohne mich ist sie ohne Leben und ohne Stimme." Bisher waren die Kinder mit der Antwort zufrieden.

- jemand kommt in den Raum und unterbricht das Spiel
"Guten Morgen Fiona. Schön das du da bist. Ich wollte gerade anfangen zu erzählen..." Kommt eigentlich mehr auf die Störung an. Ich habe es bisher noch nicht erlebt. Meist kommt das eh spontan. Ist es jetzt was Wichtiges kann die Puppe sagen "Ich sags Hannes wenn er wieder Zeit hat hat." Interessant wäre die Kombi mit einer Feueralarm-Übung. "Alle raus! Und ich komm mit! Alle raus!"


Ich sags mal so: man lernt aus der Erfahrung. Auch mit eigens erzeugten Unterbrechungen: weil die Puppe automatisch reagiert und man selber plötzlich über die eigenen Worte lachen muss. Quasi: Situationskomik. Stimmts Steffi? Das geht auch gut um seine Puppenspielkollegin aus dem Konzept zu bringen.  
jocolor lol!

Meine Handpuppen entwickeln generell oft ein Eigenleben, selbst wenn ich gerade mich mit jemand anderem unterhalte und meine Hand weiter im Klappmaul der Puppe ist. (nicken, anstarren mit offenem Mund, ...)
Hannes
Hannes
Admin

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 27.09.20
Ort : Detmold

https://fjadara.wixsite.com/fjadara/

Steffi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um? Empty Re: [Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um?

Beitrag von Steffi Do 29 Okt 2020, 23:40

Dann ich jetzt auch. 😃

Ja für Anfänger ist es ein Thema was " Angst" machen kann.
Ich hatte schon ab und an damit zu tun gehabt.

Noch nicht mit lauten Geräuschen. Ich würde aber genauso reagieren wie ihr beiden 😉
Das wäre alles Situations bedingt.

- Kind schlägt Puppe
Oja hatte ich oft schon. Ich lasse zuerst die Puppe agieren, erschreckt sich, fängt an traurig zu gucken und die Puppe fragt dann ob das Kind es toll findet zu hauen. Meistens entschuldigen sich die Kinder.
Wenn Sie trotzdem weiter machen, oja kommt bei Jungs schon mal vor, nehme ich die Puppe hoch und sage das ich das nicht möchte. Und so nicht weiter spielen kann. Meistens hilft das dann.

- Zuschauer sagt " das ist ja nur eine Puppe"
Hab ich bis jetzt echt nur einmal gehabt. Und mir haben dabei die anderen Kinder geholfen 😊 meistens sind es die Mädchen die dann helfen

- jemand kommt in den Raum und unterbricht das Spiel
Kommt auf die Situation an. Bei unserer Schatzsuche fragt Finlay einfach ob die Kinder helfen wollen den Schatz zu suchen. Zu mehr komm ich nicht, dann übernehmen die anderen Kinder das schon 😉
Und das ist so toll...

Oja Hannes Situationskomik ist total klasse 🙈😁😁 vorallem wenn Wir unterwegs sind mit den Puppen...😉😃

Jeder Puppenspieler muss seine eigenen Erfahrungen machen, denn nur so wird man so wie man es sich selber wünscht 😉
Steffi
Steffi
Admin

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.10.20
Alter : 45
Ort : Horn-Bad Meinberg

Hannes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

[Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um? Empty Re: [Umfrage] Wie gehst du mit Störungen um?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten