Forum für Handpuppen und Handpuppenspiel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Text/Sketch "Das braune Blatt" Thema Herbst

Nach unten

Text/Sketch "Das braune Blatt" Thema Herbst Empty Text/Sketch "Das braune Blatt" Thema Herbst

Beitrag von Hannes Di 01 Dez 2020, 13:15

Handpuppen: Mädchenhandpuppe, Zwerg, Baum (Folkmanis)
Länge des Sketches: 5-8 Minuten
Umfang: einfach

Lizenz: Creative Commons, Namensnennung, Nicht Kommerziell
Requisiten: Blätter, 2 Bücher, Thron


Das braune Blatt

von T. Klein und J. Harms

Hinweise zum Copyright am Ende des Dokumentes
Für ein oder zwei Puppenspieler: Lotta (Mädchen), Mutzel (Zwerg), Tanin/Baumbart (Baum)
Requisiten: Blätter, 2 Bücher, Thron


Vor Mutzels Höhle
Mutzel Oh ist das ein schöner Morgen. Die Vöglein singen und die Sonne scheint und die Tautropfen glitzern so schön in der Sonne. Und es riecht so schön nach Moos, und nach... ähm... ähm... nach Wald! Sieht zu Boden Oh was ist das denn? Ein Blatt! Aber ist ganz braun/ rot/ gelb. Hmm... Wo kommt das nur her schaut sich um und hebt weitere Blätter auf.  Oh nein. Das sind ja so viele. Blatt fällt runter. Sieht nach oben. Wenn das so weiter geht dann sind ja bald überhaupt keine Blätter mehr an den Bäumen. Und alles geht kaputt. Die Vögel haben nix mehr zu essen... Das muss ich meiner Freundin Lotta zeigen.  Hebt Blätter auf. Nix wie los. Ab


Bei Lotta. Thron. Buch.
Lotta Sitzt auf Thron  und schaut sich ein Buch an.

Lotta Oh man doofes Kochen... und doofes Buch... Doofes Kochbuch. Alles doof. Ich hab keinen Bock mehr. Ich würd viel lieber draußen spielen. Steht auf und schmeißt das Buch hin. Oh da kommt ja Mutzel. Hallo Mutzel. Winkt Richtung Seite
Mutzel Lotta, Lotta, Lotta. Hechelt. Du es was ganz schlimmes passiert. Das ist so schrecklich. Und wenn wir nicht sofort handeln geht die Welt zugrunde. Wir müssen was tun! Jetzt. Warum sagst du denn nichts.
Lotta   Jetzt setzt dich erst einmal hin. Einatmen. Ausatmen. Arme hoch. Einatmen. Ausatmen. Durch den Bauch atmen.
Mutzel Ich habe jetzt keine Zeit zum atmen. Der Wald geht kaputt.
Lotta   Hä? Was hast'n gemacht?
Mutzel Wie ich? Ich bin ganz normal aufgestanden, habe meine warme Honigmilch getrunken und dann...
Lotta   Hast du den Wald kaputt gemacht.
Mutzel Hab ich gar nicht. Das war schon so. Als ich nach draußen gegangen bin war alles auf den ersten Blick ganz normal. Es hat auch gerochen wie immer. Aber... aber da-aan... habe ich gesehen, weißt du... alles ist am runterfallen und rot braun und rot gelb und gar nicht mehr grün.
Lotta   Hä? Hat dir jemand was in deine Milch geschüttet?
Mutzel nein, nein, nein. Ich bin doch nicht blöd. Hier sie mal. Zeigt Lotta die Blätter
Lotta   Oh man ey. Du machst voll Stress wegen ein paar Blätter.
Mutzel Das sind tausende die einfach so herunter fallen. Von wegen ein Paar
Lotta   Die werden noch alle runter fallen.
Mutzel entsetzt Was?! Alle?
Lotta   Ja.
Mutzel Was?! Hat das etwa dein Vater der König befohlen?
Lotta   Nein. Der befiehlt mir nur Suppe kochen zu lernen und Kochbücher lesen und...
Mutzel Jetzt bleib mal bei der Sache. Es geht hier um Leben und Tod.
Lotta   Jetzt sei nicht so melodramatisch. Zu den Kindern: Wer nicht weiß was das heißt, fragt einfach nachher einen Erwachsenen. Zu Mutzel: Das ist doch alles normal
Mutzel Normal? Das ist normal wenn der Wald kaputt geht.
Lotta   Hör mal: mein lieber Mutzel. Du als Zwerg solltest doch wissen dass es ganz normal ist, denn bald kommt der Winter. Pass mal auf. Ich habe da ein Buch. Kein doofes Buch. Ein tolles Buch. Ohne Suppe. Mit ganz vielen Bildern. Vier Stück! Holt Buch hervor.
Mutzel Boa ein Buch mit vier Bildern! Wie heißt das Buch denn.
Lotta   Wikipedia der Jahreszeiten. Hier steht: Das Jahr hat vier Jahreszeiten. Wir sind jetzt hier: Das ist der Herbst. Im Herbst zieht sich die Natur zurück. Die Tiere sammeln die Wintervorräte und die Blätter wechseln ihre Farbe und fallen von den Bäumen.
Mutzel Und was ist das? Das sieht ja schrecklich aus. Wie in einem Gruselwald.
Lotta   So sehen die Bäume im Winter aus. Hast du noch nie den Herbst, Winter und den Frühling erlebt?
Mutzel Frühling? Mein Cousin ist auch ein Frühling. Kam eine Woche zu früh auf die Welt
Lotta   Neeee, das ist was anderes was du meinst. Schau. So sieht ein Kirschbaum im Frühling aus.
Mutzel Der ist ja ganz rosa. Und da sind keine Kirschen dran.
Lotta   Boa Mutzel. Das ist ja auch Frühling. Und nicht Sommer. Im Frühling kommen die Blätter wieder.
Mutzel seufzt erleichtert. Was bin ich froh das der Wald nicht stirbt. Wenn alles wieder neu wird.
Lotta   Eigentlich müsstest du wissen wie das alles geht.
Mutzel Wieso?
Lotta   Hallo?! Weil du ein Zwerg bist.
Mutzel Was hat das denn damit zu tun.
Lotta So genau weiß ich das auch nicht. Da müsstest vielleicht Tanin/ Baumbart fragen.
Mutzel Na dann los.
Lotta Moment mal Herr Zwerg!
Mutzel Was denn?
Lotta   Wieso kennst du keine Jahreszeiten? Lernst du denn gar nichts in der Zwergenschule?
Mutzel Wir Zwerge gehen nicht in die Schule. Und außerdem schlafen so junge Zwerge wie ich in den ersten sieben Jahren sehr viel.
Lotta   Irgendwie hab ich mir das gedacht.
Mutzel Dann auf zu Tanin/ Baumbart.
Alternatives Szenenende
Lotta   Ich kann nicht. Ich muss noch mein doofes Kochbuch lesen. Das gibt nur wieder ärger.

Bei Tanin/ Baumbart.
Szenenerklärung: Die Parts von Lotta werden ausgelassen, wenn nur ein Puppenspieler spielt.
Tanin/ Baumbart ruht. Mutzel (und Lotta) treten auf.

Mutzel Taaaaanin. Taaaaaanin.
Lotta Hey Baum. Aufwachen.
Tanin Hm... Wer stört mich da? Wer weckt mich aus meinem Schlaf.
(Lotta Schläfst du immer mit offenen Augen?)
Tanin   Ja, auch mit offenen Augen kann man schlafen. Oder hast du noch nie mit offenen Augen geträumt? Davon vielleicht wie du draußen spielst, anstatt vor deinen Büchern zu sitzen. )
(Lotta Öhm. Äh. Na klar. Heut mittag erst. Doofes Kochbuch.)
Mutzel (Aber deshalb sind wir nicht hier.)
Tanin Was führt dich (euch) zu mir.
Mutzel Also heute morgen, bin ich ganz normal aufgestanden...
(Lotta Ja, ja, ja. )
Mutzel hab meine Honigmilch getrunken....
(Lotta Und dann hat er den Wald kaputt gemacht.)
Mutzel (Hab ich gar nicht.) Lotta/ du hat/ hast gesagt das ist normal wenn es Herbst wird, das die Blätter von den Bäumen fallen. Und dann hat die Lotta noch gesagt, dass wir Zwerge ja eigentlich über die (Jahreszeiten) /Uhrzeiten bescheid wissen sollten. Aber ich weiß es nicht. Darum bin ich jetzt bei dir, Tanin/ Baumbart.
Tanin   Borke, Ast und Blatt. Mein lieber Mutzel, du bist noch zu jung gewesen um das zu wissen. Wenn ein Zwerg das siebte Jahr vollendet hat, so lernt er die Jahreszeiten kennen. Und als Zwerg hilft er der Natur sich unter die Erde zurück ziehen.
Mutzel Ich darf da mithelfen?
Tanin   Ganz genau, mein junger Zwerg.
Mutzel Wow, cool.
(Lotta Na, dann ist ja alles geklärt. So viel Stress um nichts. Und alles nur weil der Mutzel nicht bescheid weiß.)
Tanin   Woher denn auch. Alles hat seine Zeiten in der Natur. Auch Zwerge und ihre Aufgabe im Kreislauf des Lebens.
Mutzel Endlich weiß ich was los ist. Danke Tanin. Aber auch dir lieben Dank, Lotta.
(Lotta Ja, ja. Ist ja schon gut. Nächstes mal machst du halt nicht so einen Stress. )
Mutzel Irgendwie habe ich jetzt Hunger. (Ende:) Vielleicht kocht mir Lotta eine Suppe aus ihrem doofen Kochbuch. Dann will ich mal essen gehen und ihr? Ihr könnt nach Hause gehen.
(Lotta Dann lass uns das doofe Kochbuch holen und Suppe kochen. )
(Mutzel Au ja. Gibt es eine Frühlingssuppe?)
(Lotta Äh.. Mutzel es ist Herbst. Wir könnten eine Kürbissuppe kochen.)
(Mutzel Oh, das hört sich lecker an. )
(Lotta Auf zum doofen Kochbuch. Zum Publikum Tschüß. )


CC Lizenz – Namensnennung, kein Verkauf, keine kommerzielle Nutzung
Hannes
Hannes
Admin

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 27.09.20
Ort : Detmold

https://fjadara.wixsite.com/fjadara/

Steffi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten